Installation für ganz ganz Fortgeschrittene - RIS, MassStorage-Treiber, ein Subnotebook und Schwierigkeiten ohne Ende

Inhalt

  1. Einleitung
  2. Mein erster RIS-Server oder doch Windows-Bereitstellungsdienst?
  3. Die "ristndrd.sif"
  4. Warum zur Hölle fehlt der Netzwerktreiber?
  5. Das alte Festplattenproblem - Reloaded...
  6. XP Home über RIS - es geht! Wenn auch mit einigen Hindernissen
  7. DHCP-Server und WDS - wie Hund und Katz
  8. Zusammenfassung

XP Home über RIS - es geht! Wenn auch mit einigen Hindernissen

So, bei XP Home müssen wir allerdings aufpassen wie ein Schießhund! Erstens brauchen wir dringend SP2. Dann findet der die Festplatte zum Partitionieren ganz am Anfang der Installation, vorher nur der schöne schwarze Bildschirm mit dem Unterstrich...

Sobald ich aber in die ristndrd.sif den Part einfüge mit "[MassStorageDrivers]", meldet er mir am Ende von "Setup kopiert die nötigen Dateien", also bevor die Festplattenübersicht erschienen wäre:

Unzureichender Speicherplatz für iastor.sys.

Diese wunderschöne Fehlermeldung ist wieder mal typisch... wie: "unzureichender Speicherplatz"? Der normalsterbliche Mensch denkt jetzt daran, daß die Festplatte voll ist oder irgendwas mit dem RAM nicht stimmt, weil was sonst könnte das denn sein, wenn nicht sowas...??? Aber lassen wir uns von dieser Meldung nicht ins Bockshorn jagen, wir wissen zumindest, daß der Platz auf der Festplatte langt. Kann also gar nicht sowas sein.

Also, gegoogelt, gesucht nach "unzureichender Speicherplatz für", in Anführungszeichen, damit er nach genau diesem Wortlaut sucht... dabei habe ich folgenden Forumsbeitrag im MCSE-Forum gefunden, der mir zu denken gegeben hat: MCSE-Board: 2K - dmboot.sys, insbesondere die Zitate von humpi: "Hi, die Datei heisst aber dmboot.sys, oder? Und da ist nur eine Platte eingebaut?" und schotte: "arbeitest du mit raid??? die dmboot ist für raid gedacht. und bei serverbs vorhanden. für xp ist diese technik nicht vorgesehen. darum geht xp bei dir auch..."

Ich kommentiere alle Zeilen aus, die mit RAID zu tun haben, weil ich ja nur EINE Festplatte in meinem Laptop habe. Und voila - es klappt!


[IMAGE_ROOT]\I386\Templates\ristndrd.sif:

[MassStorageDrivers]
;"Intel(R) 82801HEM SATA RAID Controller (Mobile ICH8M-E)" = OEM
"Intel(R) 82801HEM/HBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH8M-E/M)" = OEM
;"Intel(R) 82801HR/HH/HO SATA RAID Controller (Desktop ICH8R)" = OEM
"Intel(R) 82801HR/HH/HO SATA AHCI Controller (Desktop ICH8R)" = OEM
;"Intel(R) 631xESB/632xESB SATA RAID Controller (Server/Workstation ESB2)" = OEM
"Intel(R) 631xESB/632xESB SATA AHCI Controller (Server/Workstation ESB2)" = OEM
;"Intel(R) 82801GHM SATA RAID Controller (Mobile ICH7MDH)" = OEM
;"Intel(R) 82801GR/GH SATA RAID Controller (Desktop ICH7R/DH)" = OEM
"Intel(R) 82801GR/GH SATA AHCI Controller (Desktop ICH7R/DH)" = OEM
"Intel(R) 82801GBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH7M/DH)" = OEM
;"Intel(R) 82801FR SATA RAID Controller (Desktop ICH6R)" = OEM
"Intel(R) 82801FR SATA AHCI Controller (Desktop ICH6R)" = OEM
"Intel(R) 82801FBM SATA AHCI Controller (Mobile ICH6M)" = OEM

[OEMBootFiles]
iaAhci.inf
iaStor.sys
iaAhci.cat
Txtsetup.oem

Am Ende des ganzen steht noch einmal meine Zusammenfassung...