British Aerospace Hawk 100

 

Abmessungen und Flächen

 Spannweite:9,08 m (29 ft 9 1/2 in)
mit Sidewinder an den Flügelspitzen: 9,94 m (32 ft 7 3/8 in)
 Tragflächentiefe an Wurzelrippe:2,65 m (8 ft 8 1/4 in)
 Tragflächentiefe an Endkante:0,90 m (2 ft 11 1/2 in)
 Flügelstreckung:4,9
 Länge: Rumpf ohne Staurohr mit Auslaß: 11,40 m (37 ft 4 1/4 in)
Rumpf mit Staurohr: 12,035 m (39 ft 5 3/4 in)
Rumpf mit Staurohr und Leuchtkörper- und Düppelwerfer: 12,095 m (39 ft 8 in)
Länge gesamt (Höhenleitwerke stehen 0,39 m nach hinten über):
      12,425 m (40 ft 9 1/4 in);
 Höhe:3,98 m (13 ft 3/4 in)
 Tragflügelfläche:16,69 m2 (179,6 sq ft)
 Fläche der Querruder:0,97 m2 (10,44 sq ft)
 Fläche der Landeklappen an der Tragflächenhinterkante:2,50 m2 (26,91 sq ft)
 Fläche der Luftbremse:0,53 m2 (5,70 sq ft)
 Fläche Seitenleitwerk:2,61 m2 (28,1 sq ft)
 Fläche des Seitenruders mit Hilfsruder:0,58 m2 (6,24 sq ft)
 Fläche des Höhenleitwerks:4,33 m2 (46,61 sq ft)
 

Massen und Zuladungen

 Leermasse:4.400 kg (9.700 lb)
 Startmasse: 
 max. Startmasse:9.100 kg (20.061 lb)
 max. Waffenzuladung:3.000 kg (6.614 lb)
 Kraftstoffvorrat:1.304 kg (2.875 lb) bzw. 1.655 l (437 US gal; 364 Imp gal)
 Zusatztanks:je ein 591 l (156 US gal; 130 Imp gal) an den inneren Unterflügelträgern bzw. insgesamt max. 932 kg (2.055 lb)
 

Leistungsdaten

 
 Höchstgeschwindigkeit:in Meereshöhe: 1.001 km/h (622 mph, 540 kt)
 VNE:in Meereshöhe: 1.065 km/h (661 mph, 575 kt, Mach 0,87) EAS
bei 5.180 m (17.000 ft) und darüber: 1.065 km/h (661 mph, 575 kt, Mach 1,2) EAS
 Marschgeschwindigkeit: 
 Überziehgeschwindigkeit mit ausgefahrenen Landeklappen:177 km/h (110 mph; 96 kt) IAS
 Steigrate:
Steigzeit:
3.600 m/min (11.800 ft/min)
für 9,15 km (30.000 ft): 7 min 30 s
 Dienstgipfelhöhe:13.565 m (44.500 ft)
 Einsatzradius (mit Aden-Kanone und zwei Sidewinder AAMs):Luftangriff mit vier 240 kg(500 lb)-Bomben und zwei Zusatztanks : 639 km (44.500 ft)
 Überführungsreichweite:mit zwei 591-l-Zusatztanks: 2.519 km (1.565 miles; 1.360 sm)
 Startstrecke:640 m (2.100 ft)
 Landestrecke:605 m (1.980 ft)
 Landegeschwindigkeit: 
 Strukturlimit mit 60% Treibstoff:+ 8 g/- 4 g (mit 1.360 kg bzw. 3.000 lb externer Ladung)
+ 6/- 3 g (mit 2.721 kg bzw. 6.000 lb externer Ladung)
 

Triebwerk

 
 BezeichnungRolls-Royce/Turboméca Adour 871
 

Bewaffnung

 
 insgesamt elf Hardpoints für Waffen
  
 Am Rumpfpylon und an den vier Unterflügelträgern (pro Tragfläche):
 Bomben5 x 1.000 lb
 Bomben9 x 250 lb oder 250 kg
 Bomben9 x Träger mit vier 80 lb-Bomben (Antipisten- oder taktische Angriffs-Bomben)
 Cluster-Bomben5 x 600 lb
 Bomben5 x 1.000 lb
  
 Fest eingebaut unter dem Rumpf; stattdessen aber auch Anbau eines Rumpfpylons möglich:
 Aden Mk 430-mm-Kanone mit 120 Schuß
 AufklärungsbehälterVinten
   
 Ein Flügelspitzenträger (pro Tragfläche):
 AIM-9 Sidewinderinfrarotgelenkte Kurzstrecken-Luft-Luft-Rakete
   
 Vier Unterflügelträger (pro Tragfläche):
 Sidewinder nicht an den inneren Flächenträgern möglich
 AIM-9 Sidewinderinfrarotgelenkte Kurzstrecken-Luft-Luft-Rakete
 MagicLuft-Luft-Rakete
 Matra-Raketenwerfer18 x SNEB, Kaliber 68 mm
 Raketenwerfer12 x Raketen Kaliber 81 mm
 Raketenwerfer4 x Raketen Kaliber 100 mm
 Raketenwerfer4 x Raketen Kaliber 100 mm
 

Avionik

 
 MIL-STD-1553B-Datenbus
 Kommunikation:
 FunkstationCollins AN/ARC-182 U/VHF
Magnavox AN/ARC-164 UHF
 Kennungsgerät (IFF)Cossor 4720
 Flugavionik:
 NavigationshilfeCollins AN/ARN-118 Tacan
 InstrumentenlandesystemCollins VIR-31A VOR/ILS
 RadarhöhenmesserSmiths 0103-KTX-1
 Instrumente:
 KompaßSmiths-Newmark
 Selbstverteidigung:
 Radarwarngerätin Mk 102 für Abu Dhabi: Racal Prophet
in Mk 109 für Indonesien, Mk 108 für Malaysia und Mk 103 für Oman: Marconi Sky Guardian
 Leuchtkörper- und Düppelwerferoptional an der Basis des Seitenleitwerks
 

Cockpit

 
 Cockpit volltransparent, aus einem Stück, klappt seitlich nach rechts auf; beheizbare, klimatisierte Druckkabine;
 Besatzung2, hintereinander, hinterer Sitz erhöht; standardmäßig zwei Steuerungen
 KatapultsitzeMartin-Baker Mk 10LH
raketengetriebener Zero-Zero-Schleudersitz mit MDC (miniature detonation cord), um das Cockpit vorher abzusprengen. Das MDC kann auch von außen ausgelöst werden.
 

Fahrwerk

 
 Spurweite3,47 m (11 ft 5 in)
 Radstand4,50 m (14 ft 9 in)
 Hauptfahrwerk17,23 bar (250 lb/sq in bei 9.100 kg bzw. 20.061 lb Startgewicht)
 Bugfahrwerk8,27 bar (120 lb/sq in)