SEPECAT Jaguar

   1Einsitzer; 2Zweisitzer
 

Abmessungen und Flächen

 Spannweite:8,69 m (28 ft 6 in)
 Länge:ohne Staurohr: 115,52 m (50 ft 11 in); 216,42 m (53 ft 10 1/2 in)
mit Staurohr: 116,83 m (55 ft 2 1/2 in) 217,53 m (57 ft 6 1/2 in)
 Höhe:4,89 m (16 ft 1/2 in)
 Flügelfläche:24,18 m2 (260,27 sq ft)
 

Massen und Zuladungen

 Leermasse:7.000 kg (15.432 lb)
 Startmasse:110.954 kg (24.149 lb)
 max. Startmasse:15.700 kg (34.612 lb)
 max. Waffenzuladung:3.000 kg (6.614 lb)
 Kraftstoffvorrat:1.304 kg (2.875 lb)
 Zusatztanks:max. 932 kg (2.055 lb)
 

Leistung

 
 Höchstgeschwindigkeit:in Meereshöhe: 1.350 km/h (840 mph, 729 kt, Mach 1,1)
in 11 km (36.000 ft) Höhe: 1.699 km/h (1.056 mph, 917 kt, Mach 1,6)
 VNE:in Meereshöhe: 1.065 km/h (661 mph, 575 kt, Mach 0,87) EAS
bei 5.180 m (17.000 ft) und darüber: 1.065 km/h (661 mph, 575 kt, Mach 1,2) EAS
 Marschgeschwindigkeit: 
 Steigrate:
Steigzeit:
3.600 m/min (11.800 ft/min)
für 9,15 km (30.000 ft): 7 min 30 s
 Dienstgipfelhöhe:13.565 m (44.500 ft)
 Reichweite:mit zwei 591-l-Zusatztanks: 2.519 km (1.565 miles)
 Startstrecke:640 m (2.100 ft)
 Landestrecke:605 m (1.980 ft)
 Landegeschwindigkeit: 
 Strukturlimit:+ 8 g/- 4 g
 

Triebwerk

 
 Bezeichnung 
 

Bewaffnung

 
 Fest eingebaut:
 Aden30-mm-Kanone mit 120 Schuß
   
 Vier Unterflügelträger:
 Sidewinder nicht an den inneren Flächenträgern möglich
 AIM-9 Sidewinderinfrarotgelenkte Kurzstrecken-Luft-Luft-Rakete
 Matra-Raketenwerfer18 x SNEB, Kaliber 68 mm
 

Avionik

 
 Kommunikation:
 FunkstationCollins AN/ARC-182 U/VHF
Magnavox AN/ARC-164 UHF
 Kennungsgerät (IFF)Cossor 4720
 verbunden über MIL-STD-1553B-Datenbus
 Radar:
 Radar 
 Flugavionik:
 NavigationshilfeCollins AN/ARN-118 Tacan
 InstrumentenlandesystemCollins VIR-31A VOR/ILS
 RadarhöhenmesserSmiths 0103-KTX-1
 Instrumente:
 KompaßSmiths-Newmark
 Selbstverteidigung:
 Radarwarngerätin Mk 102 für Abu Dhabi: Racal Prophet
in Mk 109 für Indonesien, Mk 108 für Malaysia und Mk 103 für Oman: Marconi Sky Guardian
 Leuchtkörper- und Düppelwerferoptional an der Basis des Seitenleitwerks
 

Cockpit

 
 Besatzung2, hintereinander, hinterer Sitz erhöht
 KatapultsitzMartin-Baker Mk 10LH
 Cockpit klappt seitlich nach rechts auf
 

Fahrwerk

 
 Hauptfahrwerk9,86 bar (143 lb/in2)
 Bugfahrwerk8,27 bar (120 lb/in2)