MiG-21PF

Je-76 (Ye-76)
76
ASCC: Fishbed-D

МиГ-21ПФ (Е-76, Изделие 76)

Datenblatt
MiG-21PF

Unterschiede zur MiG-21F-13:

Die MiG-21PF ist im Gegensatz zu ihren Vorgängern ein Jäger mit begrenzten Allwetterfähigkeiten. Sie verfügt über ein Radar und ein Funkmeßvisier.
"P" steht für "perekhvatchik" (Abfangjäger), "F" für "forsirovanny" (verstärkt).
Serienproduktion in Gorki Anfang 1962 - 1968. Die frühen Serien wurden noch mit der Installation des Bremsfallschirms links neben der Bauchfinne geliefert. Die neueren Modelle haben ihn unter dem Seitenleitwerk. Diese haben auch das Radar Sapfir RP-21, mit dem es möglich war, radargelenkte Luft-Luft-Raketen (RS-2US ?und R-3R?) einzusetzen.
Export begann 1964 in alle Staaten des Warschauer Vertrages (die NVA hatte einige MiG-21PF, deren Radar sie modifizierten; diese wurden innerhalb der NVA als MiG-21PFM bezeichnet), außerdem nach Ägypten, Äthiopien, Sudan, Nord-Vietnam, Nord-Korea, Nord-Jemen und Kuba. Die in den Nord-Vietnam exportierten Maschinen (MiG-21PF-V) waren extra für das heiße und feuchte Klima modifiziert worden. Die für den Export bestimmten MiG-21PF, intern als "Erzeugnis 76, Version A" bezeichnet, wurden ausschließlich in Znamaya Truda von 1964 - 1968 produziert. Der einzige Unterschied zu den in Gorki produzierten Maschinen bestand im IFF.